Elternabend

Die Lernenden durften am letzten Mittwoch den Elternabend vorbereiten. Von der Planung, Organisation bis hin zur Durchführung lag alles bei uns. Am Nachmittag habe wir einen Teil des Apéros zubereitet und am Abend unsere Berufe genauer vorgestellt, bis es dann zum gemütlichen Teil mit Austausch und Apéro ging. Ein voll und ganz gelungener Abend.

Wir Lernenden des ersten und zweiten Ausbildungsjahrs durften am 13.3.2024 den Elternabend vorbereiten. Von der Planung, Organisation bis hin zur Durchführung lag alles in unserer Verantwortung. 

Zur Vorbereitung haben wir uns um 14 Uhr getroffen und zusammen die Arbeitsaufteilung besprochen. In verschiedenen Gruppen haben wir einen Teil des Apéros zubereitet. Daraufhin haben alle zusammen den Saal vorbereitet, was am meisten Zeit in Anspruch nahm, denn von Stehtischen aufbauen bis zu Gläser polieren war alles dabei. Der Saal wurde natürlich passend dekoriert, um es unseren Gästen gemütlich zu machen. Die Apérotische wurden mit Tischtüchern geschmückt und die Gläser in Position gebracht. Für genügend Getränke wurde bereits am frühen Nachmittag gesorgt. Nach einer wohlverdienten Pause warteten wir bereits auf die ersten Gäste, die wir herzlich in Empfang nahmen.

Anschliessend hielten zwei Lernende die Begrüssungsansprache, auch von Seite der Geschäftsleitung wurden die Gäste willkommen geheissen. Nachfolgend begann der Postenlauf, den die Lernenden zum Thema «Arbeitsalltag» vorbereiteten. Jede Gruppe präsentierte während 5 Minuten, danach fand ein Wechsel statt. Die Gäste durften in verschiedenen Themen der Wäscherei, Reinigung, Technik, Küche und Pflege eintauchen. Im Anschluss wurde der Apéro vorgestellt und die Gäste genossen das vielfältige Angebot von süss bis salzig. Hinterher verabschiedeten sich die Lernenden und informierten die Gäste darüber, dass sie mit dem Abbau beginnen. Das Abbauen funktionierte hervorragend und im Vergleich zum Aufbau waren wir um einiges schneller. An was das wohl gelegen hat? Ein voll und ganz gelungener Abend.

Der Bericht wurde von Alexandra Dietrich (FaGe Ausbildungsjahr 2) und von Larina Oswald (FaGe 1. Ausbildungsjahr) geschrieben.

#ausbildung #fachfrauhauswirtschaft #hauswirtschaftspraktikerin #fachmannbetriebsunterhalt #koch #fachfraugesundheit #fachmanngesundheit #gazk_4future