Generalversammlung GAZK vom 4. Juni

«Das Alterszentrum Kreuzlingen ist auf Kurs!» - Der Neubau für Wohnen mit Services ist im Herbst 2024 bezugsbereit.

Die Genossenschaft Alterszentrum Kreuzlingen präsentiert an der Generalversammlung gesunde Finanzen, wählt Ursula Frei als neues Vorstandsmitglied und kündigt ein grosses Eröffnungsfest des Neubaus für die Bevölkerung am 24.08.2024 an.

Aussergewöhnlich viele Genossenschafter/innen haben an der GV vom 4. Juni teilgenommen. Die GAZK weist solide Finanzen aus und darf auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Im Zentrum des Interesses stand das neue Angebot für Wohnen mit Services. Der Neubau wird im Spätsommer bezugsbereit sein. „Das neue Angebot entspricht einem echten Bedürfnis“, stellt Urs Haubensak fest. Alle Wohnungen fanden binnen kurzer Zeit Interessenten. Die Einsprache eines bei der Ausschreibung unterlegenen Anbieters wies das Bundesgericht ab, weitere sind nicht eingetroffen. Der Bau verlief erfreulicherweise unfallfrei.

Trotz zeitlicher Verzögerung aufgrund der Beschwerde, Teuerung und MwSt.-Erhöhung konnten die Kosten in Grenzen gehalten werden. Die Baukommission begleitete das Projekt sehr eng; dank Effizienzsteigerungen und sorgfältiger Planung werden gemäss aktueller Hochrechnung die Mehrkosten von rund CHF 3 Mio. moderat ausfallen. Marc Grosjean betont, dass die Baukommission jede Ausgabe sehr kritisch hinterfragte, jedoch auch pragmatisch Sinnvolles und ästhetisch Wertvolles umsetzte.

Neues Angebot für Wohnen mit Services

Die 63 Wohnungen werden sich demnächst mit Leben füllen. Die Pensionärinnen und Pensionäre ziehen ab Ende August bis Mitte September ein. Sie profitieren einerseits von soviel Eigenständigkeit und Selbständigkeit wie erwünscht, gleichzeitig von soviel Services und Pflege wie nötig. Das Dienstleistungspaket ist geschnürt und Zusatzleistungen parat.

Dass auch einige Wohnungen für EL-Bezüger angeboten werden können, ist für diese Wohnform aussergewöhnlich. Die GAZK nimmt mit diesem Angebot nicht zuletzt auch ihre soziale Verantwortung wahr und freut sich, dass gemeinsam mit allen Verantwortlichen ein massgeschneidertes Angebot geschaffen werden konnte.

Neues Vorstandsmitglied

Als versierte Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen ist Ursula Frei mit wirtschaftlichen Fragestellungen vertraut und kennt die Gemeinde Bottighofen bestens. Sie verfügt über einen „gut gefüllten Rucksack, der für die GAZK von grossem Nutzen sein wird“, so Urs Haubensak. Frau Frei wurde von der Generalversammlung mit Applaus gewählt.

Stabile Zahlen

Die GAZK verfügt über solide Finanzen. Das revidierte, transparente Lohnsystem mit einem Mindestlohn von CHF 4000 stellt eine faire und marktwirtschaftliche Entlöhnung sicher und hat sich bewährt. Besonders erfreulich ist, so Urs Hau-bensak, dass trotz Fachkräftemangel Vakanzen rasch mit qualifizierten Personen wieder besetzt werden können. Aufgrund der kritischen Grösse mit 25 Pflegeplätzen in Bottighofen ist es weiterhin herausfordernd, an diesem Standort ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Dennoch ist es gelungen, auch das Defizit zu Lasten der Gemeinde Bottighofen substantiell zu verringern.

Die formellen Geschäfte wurden im übrigen gemäss Anträgen des Vorstandes verabschiedet.

 

 

 


Eröffnungsfest Haus C
Die Genossenschaft Alterszentrum Kreuzlingen lädt die Bevölkerung am Samstag, 24. August, zum Eröffnungsfest von Haus C ein. Zwischen 10 und 22 Uhr werden Jahrmarktsattraktionen für Freude sorgen.