Nationaler Zukunftstag

Die GAZK engagiert sich jedes Jahr am nationalen Zukunftstag (siehe www.zukunftstag.ch); er findet immer am 2. Donnerstag im November statt. Sie bietet dem Nachwuchs Gelegenheit, in die spannende Berufswelt einzutauchen, Mut und Selbstvertrauen zu stärken, sich nicht an Rollenvorstellungen, sondern an den eigenen Interessen und Fähigkeiten zu orientieren. Sie sind eingeladen, einen Tag in der GAZK zu verbringen, sei es mit oder ohne Bezugsperson.

Jungs und Mädchen der 5. bis 7. Klasse können Bezugsperson, Eltern, Gotti/Götti, guten Bekannten oder Nachbarn einen Tag zu ihrer Arbeit begleiten. Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Bezug zur GAZK haben, dürfen mit einem oder einer Mitarbeiter/in von uns den Tag verbringen. Ziel ist, dass sie einen Einblick in die Berufswelt erhalten und sich für einen unserer Ausbildungsberufe begeistern lassen. Weitere Infos siehe Angebote - Nationaler Zukunftstag.

Nationaler Zukunftstag 14.11.2024

Voraussichtlich werden folgende Möglichkeiten bestehen:

  • Grundprogramm für Mädchen und Jungs mit einer Begleitperson
    Die Schülerinnen und Schüler kommen mit ihrer Bezugsperson zur Arbeit und sind mit ihr den ganzen Tag unterwegs.
  • Jugendliche, die noch keinen Bezug zur GAZK haben, dürfen mit einem oder einer Paten/in den Tag verbringen. Anmeldungen hierfür sind  bis zum voraussichtlich 31.10.2024 über ausbildung@azk.ch möglich.
     
  • Das Spezialprogramm «Jungs entdecken Pflegeberufe»
    Jungs, die sich für das Spezialprogramm ohne Bezugsperson interessieren, bitten wir, sich direkt auf der Website des Zukunftstages anzumelden:
    ww.nationalerzukunftstag.ch.

Das Mittagessen wird von der GAZK offeriert.

Wir freuen uns, wenn am Zukunftstag viele Schülerinnen und Schüler gwunderig an unserem Berufsalltag teilnehmen und sich begeistern lassen.